Gemeindediakonie

Das griechische Wort Diakonie bedeutet Dienst.

In unserer Gemeinde betreuen zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die diakonischen Aufgabenfelder wie Besuchdienste, Seniorenarbeit und Hilfen in Notlagen. Für andere dazusein liegt ihnen am Herzen.

Im September feiern wir einen Diakonie- und Caritassonntag, der thematisch immer auf ein besonderes diakonisches Thema hinweist und gemeinsam vorbereitet wird von unserem Diakoniekreis und dem Caritas-Aktions-Kreis unserer katholischen Schwestergemeinde Herz Jesu Schildgen.

Auch führen wir noch zweimal im Jahr eine Diakonie-Haus-Sammlung durch, deren Erlös zu 35% in unsere Diakoniekasse fließt, zu 25% dem Diakonischen Werk im Evanglischen Kirchenverband Köln und Region und zu 40% dem Diakonischen Werk im Rheinland für übergeordnete diakonische Aufgaben zukommt.

"Was ihr getan habt einem unter diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan" (Mt 25,40)

Margot Heywang
Tel. 82459