Zur Kinderkirche sind alle Kinder zwischen vier und zwölf Jahren eingeladen.

In der Regel am 3. Samstag im Monat um 10.00 Uhr treffen wir uns in der Andreaskirche. Die aktuellen Termine finden Sie hier auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt "Gottesdienste und Predigten"! In der Kinderkirche singen wir flotte Lieder und erleben auf vielfältige Weise die biblische Geschichte des Tages. Anschließend gehen wir zur Vertiefung der Geschichte oder des Themas, zum Basteln und Spielen in kleinere Gruppen auseinander. Zum Schluss um 12.00 Uhr gibt es meist selbst gebackenen Kuchen oder andere Leckereien. Für die Eltern gibt es die Gelegenheit zum Gespräch.

Die Kinderkirche wird von einem ehrenamtlichen Team (zurzeit: Wiebke Schul, Thorsten Siemering, Lena Frielingsdorf, Laura Bartels, Konrad Erbe, Leonard Letmathe, Rainer Lindlar) zusammen mit Pfarrer Jürgen Manderla gestaltet und vorbereitet. Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind immer herzlich willkommen! Wir treffen uns nach Absprache einmal im Monat im Gemeindebüro. In unserem Vorbereitungskreis erarbeiten wir das gewählte Thema sowohl theologisch wie pädagogisch und methodisch.

Wichtig ist uns eine kindgerechte Gestaltung mit wiederkehrenden Elementen, die den Kindern einen vertrauten Rahmen geben. Neben biblischen Geschichten (Noah, Abraham, das Vaterunser, der barmherzige Samariter,...) greifen wir auch immer wieder aktuelle Themen aus dem Umfeld der Kinder auf (z.B. Gemeinde und Gemeinschaft; welchen Platz habe ich in der Gemeinschaft; meine Familie; wie verhalte ich mich Fremden gegenüber; Angst haben; Vertrauen gewinnen etc.). Wir bemühen uns, den einzelnen Kindern aufmerksam und liebevoll zu begegnen und ein offenes Ohr für das zu haben, was sie bewegt.