Gemeindeleitung
Das Gesamtpresbyterium
Die Andreasgemeinde bildet den zweiten Gemeindebezirk der Ev. Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen. Leitendes Organ der Kirchengemeinde ist das gemeinsame Presbyterium, das sich etwa 10 x jährlich zu seinen Sitzungen trifft. Zur Unterstützung seiner Arbeit hat es verschiedene Ausschüsse gebildet.
Dem Presbyterium gehören an
aus dem Bezirk Altenberg:
Pfarrerin Claudia Posche,
die Presbyterinnen und Presbyter Dr. Bernhard Hausberg, Cathrin Mahler, Bettina Mücke-Fritsch, Thomas Rapp, Tanja Schmidt
sowie als Mitarbeiterpresbyter Kirchenmusikdirektor Andreas Meisner
aus dem Bezirk Schildgen:
Pfarrer Jürgen Manderla (Stimmrecht), Pfarrerin Eva Manderla (beratend),
die Presbyterinnen und Presbyter Andrea Grafenschläfer, Jens Peter Henriksen, Margot Heywang, Dr. Fritz Schückler, Dr. Alexa Sommer
sowie als Mitarbeiterpresbyterin Diakonin Sabine Gresser-Ritter
Vorsitzende des Presbyteriums: Claudia Posche
stellv. Vorsitzender: Thomas Rapp
Kirchmeister: Dr. Fritz Schückler
stellv. Kirchmeisterin: Dr. Alexa Sommer
Der Bezirksausschuss
Monatlich treffen sich die Presbyteriumsmitglieder aus dem Bezirk der Andreaskirche sowie weitere berufene Gemeindemitglieder im Bezirksausschuss. Dies sind:
Regina Petri, Lothar Linz, Verena Runge und Christine Koslowski
Leitung: Pfarrer Jürgen Manderla
Innere Organisation
Die Evangelische Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen gliedert sich in zwei Gemeindebezirke. Das Presbyterium ist für die geistliche, finanzielle und organisatorische Gesamtleitung der Gemeinde verantwortlich.
Unbeschadet der Gesamtverantwortung des Presbyteriums leitet der Bezirksausschuss die Gemeindearbeit und –entwicklung im Gemeindebezirk Andreaskirche Schildgen. Er dient der internen Steuerung der Gemeindearbeit und der Beratung des Presbyteriums. Der Bezirksausschuss tagt monatlich.
Der Gemeindeleitung arbeiten die fünf zentralen Dienste zu:
• Gottesdienst/Theologie/Kirchenmusik
• Öffentlichkeitsarbeit
• Finanzen
• Bauten
• Ökumene
Außerdem arbeiten viele Menschen in den vier zielgruppenorientierten Handlungsfeldern mit
• Kinder und Familie
• Jugend
• Erwachsenenarbeit (Bildung/Mission/Kultur)
• Senioren und soziale Dienste
Der ökumenische Gemeinderat dient der gemeinsamen Beratung und Entscheidung aller ökumenischen Angelegenheiten, ihm gehören die Mitglieder des Bezirksausschusses Andreasgemeinde und des Pfarrgemeinderates Herz-Jesu an. Näheres regelt der Geschäftsrahmen des Ökumenischen Gemeinderates. Der ökumenische Gemeinderat trifft sich zweimal jährlich.