Gemeindeleitung

Das Gesamtpresbyterium

Die Andreasgemeinde bildet den zweiten Gemeindebezirk der Ev. Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen. Leitendes Organ der Kirchengemeinde ist das gemeinsame Presbyterium, das sich etwa 10 x jährlich zu seinen Sitzungen trifft. Zur Unterstützung seiner Arbeit hat es verschiedene Ausschüsse gebildet.

Dem Presbyterium gehören an

aus dem Bezirk Altenberg:
Pfarrerin Claudia Posche,
die Presbyterinnen und Presbyter Dr. Bernhard Hausberg, Cathrin Mahler, Bettina Mücke-Fritsch, Thomas Rapp, Tanja Schmidt
sowie als Mitarbeiterpresbyter Kirchenmusikdirektor Andreas Meisner

aus dem Bezirk Schildgen:
Pfarrer Jürgen Manderla (Stimmrecht), Pfarrerin Eva Manderla (beratend),
die Presbyterinnen und Presbyter Andrea Grafenschläfer, Jens Peter Henriksen, Margot Heywang, Dr. Fritz Schückler, Dr. Alexa Sommer
sowie als Mitarbeiterpresbyterin Diakonin Sabine Gresser-Ritter

Vorsitzende des Presbyteriums: Claudia Posche

stellv. Vorsitzender: Thomas Rapp

Kirchmeister: Dr. Fritz Schückler

stellv. Kirchmeisterin: Dr. Alexa Sommer

Der Bezirksausschuss

Monatlich treffen sich die Presbyteriumsmitglieder aus dem Bezirk der Andreaskirche sowie weitere berufene Gemeindemitglieder im Bezirksausschuss. Dies sind:
Regina Petri, Lothar Linz, Verena Runge und Christine Koslowski

Leitung: Pfarrer Jürgen Manderla

Innere Organisation

Die Evangelische Kirchengemeinde Altenberg/Schildgen gliedert sich in zwei Gemeindebezirke. Das Presbyterium ist für die geistliche, finanzielle und organisatorische Gesamtleitung der Gemeinde verantwortlich.

Unbeschadet der Gesamtverantwortung des Presbyteriums leitet der Bezirksausschuss die Gemeindearbeit und –entwicklung im Gemeindebezirk Andreaskirche Schildgen. Er dient der internen Steuerung der Gemeindearbeit und der Beratung des Presbyteriums. Der Bezirksausschuss tagt monatlich.

Der Gemeindeleitung arbeiten die fünf zentralen Dienste zu:
• Gottesdienst/Theologie/Kirchenmusik
• Öffentlichkeitsarbeit
• Finanzen
• Bauten
• Ökumene

Außerdem arbeiten viele Menschen in den vier zielgruppenorientierten Handlungsfeldern mit
• Kinder und Familie
• Jugend
• Erwachsenenarbeit (Bildung/Mission/Kultur)
• Senioren und soziale Dienste

Der ökumenische Gemeinderat dient der gemeinsamen Beratung und Entscheidung aller ökumenischen Angelegenheiten, ihm gehören die Mitglieder des Bezirksausschusses Andreasgemeinde und des Pfarrgemeinderates Herz-Jesu an. Näheres regelt der Geschäftsrahmen des Ökumenischen Gemeinderates. Der ökumenische Gemeinderat trifft sich zweimal jährlich.

Das Presbyterium tagt an jedem vierten Montag im Monat.

Bei Anfragen wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro.