Herzlich willkommen bei Ihrer Suche nach fundierten Informationen

Wir freuen uns, dass Sie überlegen, sich oder Ihr Kind in der Andreaskirche taufen zu lassen. Es lohnt sich, diesen Tag gut vorzubereiten. Denn die Taufe ist ein wichtiges Ereignis in unserem Leben.

Kindertaufe?

Möglicherweise stehen Sie noch miteinander darüber im Gespräch, ob Sie Ihr Kind jetzt, kurz nach der Geburt, als Säugling taufen lassen wollen oder ob Sie mit der Taufe warten wollen, bis Ihr Kind älter ist und sich zu seiner Taufe bewusster verhalten kann.

Die Säuglingstaufe ist ein schönes Zeichen der bedingungslosen Liebe Gottes. Er, Gott, hat uns zuerst geliebt. Er, Gott, glaubt an uns, bevor wir mit unserem Glauben antworten können.

Jesus selbst hat gesagt: „Lasst die Kinder zu mir kommen und wehrt ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes. Wahrlich ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie.

Markus 10, 14-16

Wenn Sie Ihr Kind als Kind taufen lassen, bekennen Sie als Eltern und Paten stellvertretend für Ihr Kind Ihren Glauben, bitten aus Ihrem Glauben um die Taufe und versprechen, Ihr Kind im Glauben an den dreieinigen Gott zu erziehen. Nur im Glauben kann die Verheißung der Taufe ergriffen werden.

Entscheiden Sie sich dafür, Ihr Kind zunächst nicht taufen zu lassen, besteht die Möglichkeit der Kindersegnung (vgl. unter Formalitäten).

Taufvorbereitung

Taufanmeldung

Sie können Ihr Kind im Gemeindebüro der Andreaskirche zur Taufe anmelden. Der zuständige Pfarrer oder die zuständige Pfarrerin werden sich in dem Monat vor der Taufe telefonisch bei Ihnen melden und einen Termin für ein Taufgespräch verabreden.

Taufgespräch

Das Taufgespräch findet in der Regel bei Ihnen zu Hause statt. Es ist schön, wenn beide Elternteile und vielleicht auch die Paten bei dem Gespräch dabei sein können. Wir bemühen uns, hierfür einen passenden Termin zu ermöglichen. Das Taufgespräch dient dem wechselseitigen Kennenlernen, dem Gespräch über die Taufe und ihre Bedeutung sowie der Vorbereitung des Taufgottesdienstes.

Taufgottesdienst

In der Andreaskirche wird die Taufe immer in einem Gottesdienst der Gemeinde gefeiert: im Sonntagsgottesdienst in der Regel am dritten Sonntag im Monat um 10.30 Uhr (Ausnahmen: Karneval; Ferien; hohe Feiertage) – manchmal ist das ein Familiengottesdienst, dann um 12.00 Uhr – oder am dritten Samstag im Monat, um 12.00 Uhr, in der Kinderkirche.

Egal, ob im festlichen Sonntagsgottesdienst oder in der fröhlichen Kinderkirche, der liturgische Verlauf der Taufe ist gleich

Jeder Taufgottesdienst ist ein Gemeindegottesdienst und keine private Feier. Der Täufling wird durch die Taufe in die Kirche und die Gemeinde Jesu Christi aufgenommen. Die versammelten Gemeindemitglieder erinnern sich bei jeder Taufe ihrer eigenen Taufe und der Verheißung, die ihnen seinerzeit zugesprochen wurde. So wird der Gemeinde ihre Verantwortung für die Täuflinge und die im Glauben heranwachsenden Kinder in Erinnerung gerufen