Das Theologische Team

Unsere Gemeinde hat für jeden der beiden Gemeindebezirke eine 100% Pfarrstelle.

Pfarrerin Eva und Pfarrer Jürgen Manderla

Wir sind Eva und Jürgen Manderla: geboren in Essen (sie) und Bergneustadt (er), seit mehr als 30 Jahren glücklich verheiratet.

Begonnen hat unser gemeinsamer Weg beim Theologiestudium in Bonn.

Die erste Gemeinde war in Wißmar im Kirchenkreis Wetzlar, wo auch unsere Kinder Judith und Simon geboren sind. Nach schönen 16 Jahren dort waren wir nun 14 schöne Jahre in der Kirchengemeinde Quadrath-Ichendorf in Bergheim, 20 km westlich von Köln.

Fast 17 Jahre lang teilen wir uns nun als Pfarrerehepaar eine gemeinsame Stelle. Das ist auch in der Andreaskirche wieder so – wir sind „Überzeugungstäter“ und freuen uns, seit Ende November 2016 in dieser lebendigen Gemeinde gemeinsam mit den haupt-, neben- und ehrenamtlich Mitarbeitenden unsere Arbeit tun zu dürfen!

Pfarrerin Posche

Hallo, ich bin Claudia Posche.

Ich freue mich darüber, dass unsere Gemeinde im Internet vertreten ist und somit viele Menschen die Möglichkeit haben, uns und den Altenberger Dom wenigstens "virtuell" zu besuchen. Sie werden hier manche meiner Predigten finden oder auch Gedanken zu Themen, die mich bewegen.

Claudia Posche