Offene Ganztagsschule Villa Concordia

Wer wir sind

Unsere Offene Ganztagsgrundschule (OGS) hat am 01.08.2006 ihren Betrieb aufgenommen. Unser Angebot richtet sich an Familien, die nach der Schule eine qualifizierte Betreuung und Förderung für ihre Kinder wünschen. Der Träger unseres außerunterrichtlichen Angebotes ist die evangelische Kirchengemeinde Altenberg/ Schildgen.

Die OGS ist ein Bündnis für Erziehung, das Schule, Eltern und die ortsnahen Träger der freien Jugendhilfe eingehen. Wir wollen die Chancengleichheit für alle Kinder, unterschiedlicher sozialer Herkunft fördern, und einen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Berufstätigkeit leisten. Besonders wichtig ist uns die Förderung von Gemeinschaft und gemeinschaftsbezogenen Werten und Fähigkeiten.

Weitere Informationen

Weitere, ausführliche Informationen finden Sie auch auf der Homepage der Gemeinschaftsgrundschule Concordiaschule: www.concordiaschule-schildgen.de

Was wir bieten

Gruppenpädagogische Angebote

• Besonderes Eingehen auf die Bedürfnisse unterschiedlichen Persönlichkeiten
  • Verlässliche, qualifizierte Bezugspersonen
  • Warmes Mittagessen
  • Begleitung und Unterstützung bei den Hausaufgaben, in festen Gruppen von höchstens 12 Kindern
  • Ein differenziertes Freizeitangebot, ergänzt durch vielfältige Arbeitsgemeinschaften ortsnaher Vereine und Institutionen
  • Zusätzliche Arbeitsgemeinschaften durch qualifizierte und engagierte, ehrenamtlich tätige Eltern und Freunde der OGS
  • Raum und Zeit zur persönlichen Entfaltung der Kinder
  • Orientierung, durch klare Standpunkte, Überzeugungen und eindeutiges Handeln
  • Besondere Programme und Aktionen in den Ferien

Betreuungszeiten und Kosten

Die Eltern können zwischen zwei Betreuungszeiten wählen:

11:30 bis 15:00 Uhr oder 11:30 bis 16:30 Uhr.

Die Betreuungszeit vor 11:30 Uhr wird durch den Unterricht der Schule abgedeckt. Der Betreuungsvertrag wird für die Dauer eines Schuljahres geschlossen. Während Ihr Kind bei uns angemeldet ist, besucht es in der Regel an fünf Werktagen, in der gewählten Zeit unsere Einrichtung, und kann so am besten von unseren Betreuungs- und Förderangeboten profitieren.

Öffnungszeiten

Unsere Einrichtung ist auch in den Schulferien geöffnet. Lediglich während der letzten drei Wochen in den Sommerferien, zwischen Weihnachten und Neujahr, an Rosenmontag und an zwei weiteren, beweglichen Tagen ist unsere Einrichtung geschlossen.

Kosten

Für die Betreuung der Kinder, wird durch die Stadt Bergisch Gladbach ein Elternbeitrag erhoben. Dieser wird monatlich durch die Stadtverwaltung eingezogen. Diese Beiträge sind nach dem Einkommen der Eltern des Kindes gestaffelt. Genaue Informationen hierzu, entnehmen Sie bitte der Homepage der Concordiaschule: www.concordiaschule-schildgen.de

Mittagessen

Für das Mittagessen fällt ein monatlicher Betrag von z.Z. 50,- € an. Dieser Betrag wird durch den Träger, während des gesamten Schuljahres (jeweils 01.08. bis 31.07. des Folgejahres), zum jeweils Monatsersten eingezogen.

Anmeldungen

Die Anmeldungen zur Offenen Ganztagsschule erfolgen zeitgleich mit der Schulanmeldung. Bei der schriftlichen Anmeldung an der Concordiaschule finden Sie auch die Unterlagen für die OGS. Termine und weitere Informationen finden Sie auf der Schulhomepage: www.concordiaschule-schildgen.de.

• Werktags 09:30 bis 11:00 Uhr

Kontakt

Während der Bürozeiten, sowie anschließend in der Zeit bis 16:30 Uhr, sind wir unter

02202/9649701

zu erreichen. Ausnahme: In der Zeit von 11:30 bis 14:00 Uhr essen wir mit den Kindern zu Mittag, und "mit vollem Mund spricht man nicht". Unser Anrufbeantworter wird aber regelmäßig abgehört.

ogs@remove-this.andreaskirche-schildgen.de

Offene Ganztagsgrundschule