Konfirmation

In der Taufe hat Gott „ja“ zu uns gesagt. Bei der Konfirmation ist es umgekehrt:

Wir sagen „ja“ zu Gott und bekräftigen, dass wir den Weg des Glaubens an Jesus Christus weitergehen wollen. Insofern gehören Taufe und Konfirmation in einen theologischen Zusammenhang.

Die Konfirmation ist nur eine Station auf dem Weg des Glaubens:

Die Gestalt des Glaubens wird sich im Laufe des Lebens immer wieder verändern. Aber Grund und Ziel bleiben sich gleich: Jesus Christus, mit dem wir durch die Taufe und im Glauben verbunden sind

Bei der Konfirmation wird den Jugendlichen Gottes Segen zugesprochen für den Weg des Glaubens, der Hoffnung und Liebe. Das geschieht im Gebet um Gottes Geist, durch den persönlich zugesprochenen Segen und den persönlich bestimmten, meist von den Konfirmanden selbst ausgewählten Konfirmationsspruch.

Mit der Konfirmation werden die Konfirmanden eigenverantwortliche, mündige Gemeindeglieder. Sie erwerben die Zulassung zum Patenamt und gewinnen das passive Wahlrecht zum Presbyterium.