Eintritt in die evangelische Kirche

Gegen den Strom – immer mehr Menschen treten wieder in die Kirche ein.

Bundesweit treten mehr als 60 000 Menschen jährlich wieder in die Evangelische Kirche ein. Das Verfahren ist unbürokratisch und einfach.

Sie möchten eintreten?

Dann haben Sie drei Möglichkeiten:

• Sprechen Sie mit ihrem Ortspfarrer, der alles weitere für Sie erledigt. Er hilft, das Eintrittsformular auszufüllen und leitet die Information an die zuständigen Stellen weiter.
  • Sprechen Sie mit dem Pfarrer einer beliebigen evangelischen Gemeinde, auch dieser hilft Ihnen weiter.
  • Gehen Sie zu einer zentralen evangelischen Kircheneintrittsstelle.

Die evangelische Kircheneintrittsstelle in Köln, im City-Pavillon der Antoniterkirche hat folgende Öffnungszeiten:

Montag - Donnerstag 11.00-18.00 Uhr

Freitag 11.00-14.30 Uhr

Samstag 12.00-16.00 Uhr

Was müssen Sie mitbringen?

Sie müssen sich persönlich ausweisen, hilfreich sind die Taufurkunde und die Austrittsbescheinigung.

Was erwartet Sie?

Sind Sie getauft, bleibt das ein Leben lang gültig, daran ändert auch ein Austritt nichts. Es erwartet Sie also keine Glaubensprüfung und Sie müssen sich nicht rechtfertigen. In einem seelsorgerlichen Gespräch werden die Fragen des Eintritts geklärt.

Kostet das was?

Der Eintritt kostet nichts. Da aber die Arbeit der Kirche etwas kostet, fällt für jeden, der ein steuerpflichtiges Einkommen bezieht, die Kirchensteuer an.

Treten Sie ein?

Wir freuen uns! Willkommen in der Evangelischen Kirche!

www.eki-koeln.de

Die evangelische Kircheneintrittsstelle in Köln,