FARBwechsel

Das Kunst- und Gottesdienstprojekt „FARBwechsel“ erschließt die liturgischen Farben als Ausdruck des Glaubens und gestalteter Spiritualität im gottesdienstlichen Raum und will so einer lebendigen und farbenfrohen Kirche dienen. Hierzu entwarfen und gestalteten die Malerin Claudia Betzin und der Stoffkünstler Thomas Schmitt 36 Werke.

Gemalte Bilder auf Keilrahmen und Leinwand an der Wand und Bilder in Stoff, die als Paramente getragen werden und im liturgischen Raum und in der liturgischen Zeit leben, nehmen Bezug aufeinander.

Die Expressivität der Farben, der Dialog der verschiedenen Materialien, ihre Installation im Kirchenraum, ihre Bewegung im Rhythmus der liturgischen Zeit – darin liegt der besondere Charakter des Kunstprojektes „FARBwechsel“. Hierbei findet ein künstlerischer Austausch statt, in dem jeder Künstler auf seine Weise der entsprechenden Farbe in ihrer expressiven Eigenheit, ihrer symbolischen Transparenz und liturgischen Tiefe Ausdruck verleiht. Bild und Parament verstehen sich dabei nicht funktional zueinander, sondern versuchen mit ihren jeweiligen Mitteln, in der Tiefe der Farbe das Mysterium zu ertasten und durchscheinend zu machen, das im liturgischen Vollzug hörbar wird.

FARBwechsel ist ein Kunstprojekt in und für den Gottesdienst. In der liturgischen Feier der Feste haben die Bilder und Paramente ihren gegebenen Kontext. Die Realisierung des Projektes über ein Jahr trägt dem Rechnung: die Zeit, die Bewegung, der Raum, die liturgische Feier schenken Bilder und Paramenten zusätzliche Dimensionen auch der ästethischen Wahrnehmung. Zu fröhlichen und zu traurigen Anlässen, an Weihnachten, Ostern oder in einem einfachen Gottesdienst im Sommer, werden die Werke von den Besuchern immer wieder neu wahrgenommen, betrachtet, auch meditiert. Ihre Eindrücke und Erlebnisse im Gespräch von Zeit, Stimmung, Gottesdienst und Werk bilden die eigentlichen Geschichten, die dieses Kunstprojekt hervorrufen will.

Begleitet wird FARBwechsel von einer Reihe einzelner Veranstaltungen besonderen liturgischen oder musikalischen Gepräges. Verkündigung und Musik begeben sich zu diesen Anlässen in einen bewussten Dialog mit den Bildern und ihrer liturgischen Symbolik. So hat die Kölner Kantorei unter Leitung von KMD Prof. Volker Hempfling ein eigenes Konzertprogramm zu FARBwechsel eingeprobt.

Bopp 2008

Farbwechsel wurde 2008 vom Stadtverband Kultur der Stadt Bergisch Gladbach mit dem Kulturpreis "Der Bopp" ausgezeichnet.

Laudatio anlässlich der Preisverleihung "Der Bopp" 2008